Eine Woche zum Thema „vorsorgä“

Vom 5. – 10. September 2022 ist es wieder soweit: «vorsorgä» ist das Motto der vierten Themenwoche des Verein Zukunft Muotathal. Während dieser Woche organisiert der Verein Anlässe, die das diesjährige Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Als der Vorstand sich zum ersten Mal der Themenwoche 2022 annahm, war die Covid-19-Pandemie noch omnipräsent. Auch die aktuellen turbulenten Zeiten unterstreichen, dass die Zukunft unberechenbar bleibt. Es lohnt sich also, gewisse Vorkehrungen zu treffen und auch auf persönlicher Ebene vorzusorgen. Wir versuchen wie immer den Begriff «vorsorgä» auf verschiedenen Ebenen auszulegen und haben uns einen bunten Strauss an Anlässen überlegt.

Den Anfang macht die klassische Interpretation des Begriffs «Vorsorge», nämlich die finanzielle Perspektive. Für viele zwar eine staubtrockene Angelegenheit ist diese Art der Vorsorge dennoch unverzichtbar. Inhaltlich geht es um die Vorsorgefälle rund um Geld, Ver- und Absicherungen, die für alle Generationen möglichst verständlich und praxisnah erklärt werden. Es freut uns besonders, dass wir mit Leandra Suter (Raiffeisenbank), Maria Mettler (Heimleiterin) und Miriam Huwyler (Rechtsanwältin und Urkundsperson) gleich drei Referentinnen für den Anlass gewinnen konnten.

Schweizweit bekannter Hypnotiseur

Die Hypnose als mentale Vorsorge steht in Zentrum des zweiten Anlasses. In einem interaktiven Vortrag zeigt der Beststellerautor und Referent Gabriel Palacios auf, wie mittels Hypnose und Selbsthypnose den Herausforderungen des Alltags begegnet werden kann. Palacios gehört wohl zu den erfolgreichsten seines Fachs in der Schweiz, führt ein eigenes Institut und seine Seminare sind Monate im Voraus ausgebucht.

Zukunft passiert nicht einfach, die Zukunft kann gestaltet werden. Wohin die Reise gehen soll, wird vor der Themenwoche mit der Vision 2040 für das Muotatal erarbeitet. Anknüpfend an die VZM-Umfrage 2020 werden Bewohnerinnen und Bewohner an einem Workshop sich mit der Frage beschäftigen, wie unsere Gemeinde und Gemeinschaft lebenswert gestaltet und für die Zukunft gerüstet werden kann. Die Resultate dieser Diskussion werden an der Themenwoche präsentiert.

Zwei abendliche Exkursionen locken die Teilnehmenden nach draussen. Dominik Imhof wird an einem Wildkräuter-Spaziergang im Bisisthal aufzeigen, was in unserer unmittelbaren Umgebung wächst und gedeiht. Sein Motto lautet: Selbstvorsorge durch Wildpflanzen. Lukas Inderbitzin vom kantonalen Amt für Naturgefahren wird an einem Rundgang anhand von Schutzmassnahmen veranschaulichen, wie wir im Muotatal uns vor Hochwasser, Lawinen oder Murgängen schützen. Dabei geht es um die gemeinsam getragene Verantwortung von Privaten und öffentlicher Hand.

Selber aktiv werden

Hand anlegen können alle, dies sich für diesen Anlass anmelden: Unter fachkundiger Anleitung durch Barbara Kürzi werden verschiedene kosmetische Produkte selber hergestellt. Viele Pflegeprodukte beinhalten immer noch Silikone, Parabene und Erdölzusätze. Dass es auch ohne diese Stoffe geht, wird der Kurs in der Kochschule des Bezirksschulhauses aufzeigen.

Dass die Digitalisierung auch nicht vor unserer Gemeinde haltmacht, ist hinlänglich bekannt. Am sogenannten DigiThal-Tag werden Jugendliche und technikaffine Junggebliebene die Funktionsweise von elektronischen Geräten erklären, Tipps und Tricks verraten und ihre Social Media-Aktivitäten näherbringen. An diesem Anlass sollen sich die Generationengrenzen bewusst etwas verwischen.

Die körperliche Vorsorge soll auch nicht zu kurz kommen, aber das Angebot an verschiedenen Bewegungsformen und Sportarten ist gross. Darum bieten wir in Schnupperkursen die Möglichkeit, sich aktiv mit Yoga, Piloxing, Qi-Gong, Crossfit oder Karate auseinanderzusetzen. Das Angebot wird so konzipiert sein, dass man am Samstagvormittag (10. September 2022) mehrere Schnupperkurse hintereinander ausprobieren kann.

Der publikumswirksame Höhepunkt soll am Samstagnachmittag mit der «Miänggis-Challenge» stattfinden (Wer das Wort «Miänggis» nicht kennt, findet auf https://dialekt.muotathal.ch eine Erklärung). So viel sei verraten: Es handelt es sich um eine Art öffentlichen Hindernislauf, bei dem das Mitmachen vor dem Rang steht. Weitere Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Schliesslich runden weitere Aktivitäten wie ein Schulklassenprojekt oder Kinofilme die Woche ab. Weitere Einzelheiten und Details werden in einer Broschüre publiziert, die im Sommer an alle Haushalte von Muotathal und Illgau verteilt wird. Natürlich halten wir Sie auch auf unserer Webseite www.zukunft-muotathal.ch und im Muotathaler Zirk auf dem Laufenden.